Webulog
Image default
Haus und Garten

5 lustige Fotocollage-Ideen für Zuhause

Oftmals vergehen die schönen Momente im Leben viel zu schnell. Sei es ein bestimmter Geburtstag oder die Feier eines einzigartigen Ereignisses. Glücklicherweise stehen den Betroffenen hierbei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Eine davon beschäftigt sich mit dem Erstellen einer Fotowand. Ebenfalls möglich in diesem Zusammenhang sind noch andere Bilderwand Ideen, auf die später näher eingegangen werden. Doch welche Ideen kommen besonders gut an?

Besonders beliebt sind lustige Collagen, die eine Story erzählen. Aber wie genau lässt sich so eine Bildergeschichte in ein paar Bildern erzählen? Im folgenden Artikel werden 5 Fotocollage-Ideen für das eigene Zuhause vorgestellt:

1) Collage mit Fotos und lustigem Text

Die Bilder an der Fotowand müssen nicht immer lustig sein. Oftmals reicht auch nur die Ergänzung eines lustigen Spruches. Natürlich gibt es zusätzlich die Möglichkeit auf Text zu verzichten, jedoch macht erst dieser die Collage anschaulich.

Im Grunde genommen können die Betroffenen hier alles Mögliche wählen. Von lustigen Sprüchen bis hin zu Zitaten mit Wiedererkennung wert. Besonders gut kommen leicht verständliche Texte an, die auch Kinder schnell verstehen.

2) lustige Gesichtsausdrücke

Mittlerweile stehen die unterschiedlichsten Bilderwand Ideen zur Verfügung. Doch wie genau kann man Besuchern damit ein Lächeln auf den Lippen zaubern? Die Antwort lautet: Mimik und Gestik.

Nicht umsonst heißt es immer wieder: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein gutes Beispiel wäre das Festhalten eines Gesichtsausdruckes, wenn etwas Scharfes gegessen wird. Dort wissen die Betroffenen genau, was in diesem Moment passiert ist.

3) Collagen mit dekorativen Elementen

Wer keine lustigen Grimassen ziehen kann oder ein peinliches Foto von sich an die Wand hängen will, der kann auch seine normalen Fotos mit lustigen Elementen beschmücken. Wie oben bereits angesprochen eignen sich Texte sehr gut.

Doch auch tollpatschige Bilder vom eigenen Hund oder der Katze können einen zum Schmunzeln bringen. Eventuell wird eine peinliche Situation abgebildet, bei denen sich die Betroffenen selbst aufs Korn nehmen.

Fotowand

4) Partys festhalten

Gerade auf Partys können die verrücktesten Sachen passieren. Vor allem dann, wenn Alkohol im Spiel war. Nicht ohne Grund ergeben sich daraus zahlreiche Ideen für eine Collage im eigenen Wohnzimmer.

Wie wäre es mit einem Schnappschuss zwischen den besten Freunden, die leicht angetrunken sind? Oder witzig, festgehaltene Momente beim Nachhausegehen? Ebenfalls sehr beliebt wären größere Feiern wie Silvester oder Weihnachten.

5) witzige Ereignisse

Nicht immer muss es ein besonderes Ereignis sein. Auch der Alltag bietet viele lustige Momente, die gerne länger in Erinnerung bleiben können. Das können unter anderem sein:

-> erstes Mal Windeln wechseln
-> Papa / Mama beim Schlafen fotografieren
-> ausgeschüttetes Mehl in der Küche durch das Kind
-> usw.

Humor wird immer unterschiedlich aufgefasst. Im Grunde genommen kann alles an die Fotocollage gepackt werden, was einen persönlich zum Lachen bringt.

Fazit

Das Festhalten von besonderen Momenten im Leben ist wichtig. Schließlich will sich jeder eines Tages an gewisse Situationen zurückerinnern. Besonders Spaß macht das, wenn lustige Ereignisse damit verknüpft werden können. Das kann alles Mögliche sein. Sei es ein betrunkenes Bild auf der Party, Missgeschicke im Haushalt oder eine peinliche Situation, die lieber ungesehen bleiben werden sollte. Insbesondere für die eigene Fotocollage im Wohnzimmer und co. ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für jeden von uns.