Dem Laserschweißen gehört die Zukunft

In der Technologie erfolgt eine ständige Verbesserung der verfügbaren Verfahren. Das führt zu immer besseren Ergebnissen, das heißt zu einer größeren Präzision und auch zu einer besseren Wiederholbarkeit der entsprechenden Arbeitsgänge. Auch im Hinblick auf das Schweißen lässt sich eine solche Entwicklung feststellen. Das Laserschweißen ist eine eindeutige Verbesserung im Vergleich zu den bis dahin verfügbaren Schweißverfahren. Aus gutem Grund bzw. aus mehreren guten Gründen wird das Schweißen mithilfe von Laserstrahlen immer stärker nachgefragt. In manchen Bereichen dürfte das laserunterstützte Schweißen sogar andere Schweißmethoden völlig ablösen.

Mithilfe von Laser dort schweißen, wo es sonst nicht möglich ist

Mithilfe der Laserschweißtechnik kann man bestimmte Stellen erreichen und damit bearbeiten, die unter Einsatz anderer Schweißverfahren gar nicht erreichbar gewesen werden. Damit liegt die Wahl bei bestimmten Schweißarbeiten selbstverständlich auf der Hand oder besser gesagt: Man kann in solchen Fällen gar keine Wahl. Aber auch bestimmte Stellen, die auch mit herkömmlichen Schweißverfahren zugänglich wären, kann es sich empfehlen, doch die Laserschweißtechnik einzusetzen. Da die Energie beim Laserschweißen unvergleichlich zielgenau zugeführt wird, entsteht nur ein äußerst geringer thermischer Verzug und damit kann die Produktqualität erheblich gesteigert werden. Insgesamt erfolgt das Schweißen damit auch erheblich sauberer. Die Schweißnähte sind schmäler und der Spritzerbildung wird weitestgehend vorgebeugt.

Die Suche nach einem Laserschweißbetrieb lohnt sich

Wer sich genauer mit der Materie beschäftigt, wird zu dem Schluss gelangen, dass das Laserschweißen in sehr vielen Fällen die beste Option ist. Aber nicht jeder Metallbearbeitungsbetrieb verfügt auch tatsächlich über einen Laserschweißanlage, da sie mit einer beträchtlichen Investition verbunden ist. Die BOZ Group ist dagegen ein in den Niederlanden beheimatetes Unternehmen, das gleich über drei robotisierte Laserschweißanlagen verfügt und damit sowohl hinsichtlich der Qualität als auch der Kapazität sehr hohe Anforderungen seiner Kunden erfüllen kann. Aus gutem Grund erfreut sich das Leistungssektrum dieser Firma, das neben dem Laserschweißen noch eine ganze Reihe weiterer Dienstleistungen umfasst, einer großen und ständig steigenden Nachfrage.

https://bozgroup.de/